Unified Commerce
mit Tillhub & Unzer

Omnichannel war gestern, Unified Commerce ist die Zukunft.

Tillhub und Unzer* helfen Dir beim Weg in die Digitalisierung Deines Unternehmens. Die Vernetzung aller Vertriebskanäle hebt Dich von den Mitbewerbern ab und bietet die beste Kundenerfahrung sowie maximale Umsatzsteigerung.

*Tillhub ist seit 2022 Teil der Unzer-Gruppe


Unzer Unified Commerce

Wie unterscheidet sich “Omnichannel” von “Unified Commerce”? Das lässt sich ganz einfach bildlich darstellen.
Unified Commerce verbindet alle Vertriebskanäle nahtlos und in Echtzeit.

Unified Commerce Graph Unified Commerce
Omnichannel Graph Omnichannel
Vereinfachtes Multichannel-Management Vereinfachtes Multichannel-Management

Damit Informationen zu Beständen, Lieferoptionen oder auch Produktbeschreibungen konsistent und einheitlich auf allen Kanälen ausgespielt werden, müssen Daten in Echtzeit ausgetauscht und zentral verwaltet werden. Unified Commerce vereinfacht die Technologie und setzt auf eine einzige Plattform, die alle einzelnen Systeme ersetzt und zeitaufwendige Verwaltung vereinfacht.

Zentrale
Der Kunde im Mittelpunkt von Unified Commerce

Der Kunde im Mittelpunkt von Unified Commerce

Unified Commerce fokussiert sich also nicht auf die Kanäle selbst, sondern hat einen weitaus umfassenderen Ansatz, der den Kunden in den Mittelpunkt aller Überlegungen stellt und die Verkaufskanäle als Mittel dazu sieht, dem Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu verschaffen. Die Kundendaten werden an einem Ort gesammelt und dienen dem Unternehmen wiederum dazu, die Wünsche und Erwartungen der Kunden besser zu verstehen und dann personalisiert bedienen zu können.

Unified Commerce auf Unternehmensseite

Für das Unternehmen bedeutet Unified Commerce, dass alle Daten zentral - meistens in einer Cloud - gespeichert und idealerweise in Echtzeit synchronisiert werden müssen - und dies natürlich auch DGSVO-konform und sicher.

Fokus ist hierbei nicht nur das Sammeln der Daten, sondern vor allem die Nutzung und das Anreichern dieser Daten. Bereits seit Jahren werden von Unternehmen schon Unmengen an Daten gesammelt, aber oftmals werden sie nur unzulänglich oder gar nicht aufbereitet und verwendet. Daten, richtig aufbereitet und in Zusammenhang gebracht, stellen eine der wichtigsten Ressource für das strategische Wachstum von Unternehmen dar.

Unified Commerce auf Unternehmensseite
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FAQ ZU TILLHUB & Unified Commerce

Häufig gestellte Fragen

Was ist Unified Commerce?

Unter Unified Commerce versteht man den Ansatz, alle Verkaufs- und Kommunikationskanäle über eine zentrale Plattform laufen zu lassen und alle Daten zu synchronisieren, um dem Kunden ein nahtloses Kauf-, bzw. Markenerlebnis zu bieten.


Unified Commerce bezieht sich also auf die Integration verschiedener Vertriebskanäle und Geschäftsprozesse in einem einzigen, nahtlosen System. Es erlaubt Dir als Unternehmer, Deinen Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis über verschiedene Kanäle wie Online-Shops, stationäre Geschäfte, mobile Anwendungen und mehr zu bieten. Dabei werden alle Deine Daten von Produkten, Zahlungen und Kundeninformationen zusammengeführt. So kannst Du als Unternehmer stets den Überblick behalten und dadurch effizienter und strategischer arbeiten.

Ist Unified Commerce kundenzentriert?

Ja, denn Unified Commerce fokussiert sich nicht auf die Kanäle selbst, sondern hat einen weitaus umfassenderen Ansatz, der den Kunden in den Mittelpunkt aller Überlegungen stellt und die Verkaufskanäle als Mittel dazu sieht, dem Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu verschaffen.

Welche Vorteile bietet Unified Commerce für Dein Unternehmen?

Unified Commerce ermöglicht es Dir, Deine verschiedenen Vertriebskanäle zu optimieren und dabei gleichzeitig Deinen Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten. Das verbessert die Kundenzufriedenheit und somit auch Deine Umsätze. Durch die Integration und Automatisierung von Geschäftsprozessen kannst Du darüber hinaus Deine Effizienz steigern, Fehler reduzieren und Zeit sparen.

Was ist der Unterschied zwischen Multichannel, Omnichannel und Unified Commerce?

Während Multi-Channel und Omni-Channel den Fokus auf verschiedene Vertriebskanäle legen, zielt Unified Commerce darauf ab, die verschiedenen Kanäle zu vereinen und eine nahtlose Integration zu ermöglichen. Bisher getrennte und isolierte Datensilos und Systeme über verschiedenen Kanäle hinweg werden durch eine einzige Plattform ersetzt, in der alle Daten zentralisiert gesammelt und in Echtzeit synchronisiert werden. Dieser einzelne große Datenpool versorgt alle Verkaufs-, Vertriebs- und Kommunikationskanäle mit Daten und Inhalten und sorgt so für ein einheitliches Kundenerlebnis und ein nahtloses Kauferlebnis.


In diesem Zusammenhang wird auch von der Wichtigkeit einer zentralen Stelle für alle Daten als “Single Source of Truth” gesprochen. Die Daten hierbei sollen möglichst in Echtzeit synchronisiert werden, so dass alle Daten in allen Kanälen zu jederzeit aktuell sind.


Mithilfe dieser Datensammlung ist es dann möglich, alle Daten über einen Kunden wie z.B. Kaufhistorie, Wohnort, bevorzugte Kanäle, verschiedene Kontaktpunkte etc. dazu zu nutzen, um den Kunden besser zu verstehen und so dann auch personalisiert anzusprechen.

Welche Unternehmen können von Unified Commerce profitieren?

Unified Commerce bietet für Unternehmen aller Größen und Branchen enorme Vorteile. Ob Handel, Dienstleister oder Gastronomen: Die nahtlose Integration der unterschiedlichen Vertriebskanäle erweitert die Reichweite aller Unternehmen.


Es wird für Unternehmer dadurch einfacher, neue Kundensegmente zu erschließen und Umsätze zu steigern. Darüber hinaus bietet der Unified Commerce Ansatz eine bessere Datenintegration und -analyse, was zu einer verbesserten Entscheidungsfindung und effizienteren Geschäftsprozessen führt.


Nicht zuletzt profitieren Unternehmen auch von einer leichteren Skalierbarkeit - denn egal, ob Du ein neues Produkt in Dein Sortiment aufnehmen willst, eine neue Filiale oder einen neuen Vertriebskanal eröffnen willst, mit dem Unified Commerce Ansatz, der Deine Daten an einer Stelle bündelt und überschaubar macht, ist das vergleichsweise einfach umzusetzen.

Wie kann mir Tillhub bei Unified Commerce helfen?

Tillhub All-in-One Kassensysteme bieten mit Funktionen wie einer Bestandverwaltung, Preisbüchern und einem integrierten Kasssenbuch bereits von Anfang an weit mehr als klassische Kassierfunktionen. Darüber hinaus sind Tillhub Kassen modular aufgebaut und so können Unternehmen je nach Bedarf weitere Funktionen wie beispielweise Mitarbeiter- und Kundenmanagement-Funktionen oder eine Anbindung der Kasse an einen Online-Shop mit synchronisierter Bestandsverwaltung hinzubuchen.


Tillhub bietet mit dem Tillhub Dashboard eine zentrale Plattform, auf der Unternehmen ihre Verkaufsaktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg verwalten können. Dadurch ermöglicht Tillhub eine ganzheitliche Sicht auf den Handel und bietet Funktionen wie Produktverwaltung, Bestandsmanagement, Kassensysteme, Zahlungsabwicklung und umfangreiche Reporting-Tools.

Wie kann ich mehr über die Lösungen von Tillhub für Unified Commerce erfahren?

Um mehr über die Lösungen von Tillhub für Unified Commerce zu erfahren, besuche bitte unsere Webseite unter www.tillhub.de oder fordere eine kostenlose und unverbindliche Online-Demo bei einem unserer Kassenexperten auf folgender Seite an: Unverbindliches Angebot anfordern